XING

Facebook

Twitter

Instagram

Google+

In einer neuen Übersichtsarbeit wurde die Wirkung von β-Glucanen aus Hafer auf die Blutfettwerte untersucht. Hierfür wurden 58 klinische Studien mit einer Laufzeit von mehr als drei Wochen und mit insgesamt knapp 4.000 Teilnehmern ausgewertet. Im Fokus standen nicht nur die Effekte auf das LDL-Cholesterin, die schon länger bekannt sind, sondern auch auf das Nicht-HDL-Cholesterin (Serum-Cholesterin ohne das HDL) sowie das Apolipoprotein B (apoB). Die Aufnahme von 3,5 Gramm β-Glucan aus Hafer täglich kann ale drei Werte signifikant senken und ist so nach Meinung der Autoren eine mögliche Strategie zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gerade bei Patienten mit Diabetes Typ 2.

Gemäß der Arbeit konnte das LDL-Cholesterin bei den Teilnehmern um 4,2 %, das Nicht-HDL-Cholesterin um 4,8 % und das Apolipoprotein B um 2,3 % gesenkt werden. Interessanterweise hatte nur eine der 58 Studien Nicht-HDL-Cholesterin direkt thematisiert, die Daten von 56 weiteren Studien waren aber ausreichend, um den Wert zu berechnen und daraus Schlüsse zu ziehen. Für die Werte von apoB standen immerhin 17 Studien zu Verfügung.

Interessant sind die Werte für Nicht-HDL-Cholesterin und apoB besonders für Patienten mit Diabetes Typ 2, da diese oftmals erhöhte LDL-Werte haben. Die Autoren wollen mit ihrer Arbeit vor allem diese beiden alternativen Biomarker in den Fokus der Forschung rücken.

Hafer, der erst kürzlich zur Arzneipflanze des Jahres 2017 gekürt wurde, bietet sich sehr gut für eine Senkung der Bluttfettwerte an, da er sich vielfältig verarbeiten und in die Ernährung integrieren lässt. Anstelle von Haferflocken ist auch Haferkleie denkbar, da hier die benötigte Tagesdosis nur gut die Hälfte der Kalorien von Flocken hat.

Literaturhinweis:
Ho et al.: The effect of oat β-glucan on LDL-cholesterol, non-HDL-cholesterol and apoB for CVD risk reduction: a systematic review and meta-analysis of randomised-controlled trials. British Journal of Nutrition (2016), 116, 1369–1382. doi:10.1017/S000711451600341X

Zum Seitenanfang